Jörg Seidel - Frank Haunschild: two guitars, two voices

Zwei der bekanntesten deutschen Jazzgitarristen machen gemeinsame Sache

Fast 20 Jahre gab es einen rituellen Satz, den Frank und ich uns immer zum Abschied zugerufen haben: "Lass´ uns doch mal was zusammen machen." So viele Berührungspunkte und Gelegenheiten, an denen wir uns sahen...und dann nach so vielen Jahren...haben wir diesen Satz einfach wahr gemacht. Wir sind ins Studio gegangen und haben an einem Nachmittag unsere CD "First Session" aufgenommen. Denn die Aufnahme-Sitzung war im Grunde das erste musikalische Miteinander. Und wir haben diesen unmittelbaren Moment gar nicht weitgehend beeinflusst, sondern nach kurzen Absprachen drauflos gespielt.

So halten wir es auch bei unseren Konzerten...Kompositionen von Frank und mir stehen dann gleichberechtigt neben ein paar Klassikern. Dazu Frank´s Stimme, die oft seine Gitarrenlinien mitsingt. Ich steuere ein paar Gesangstitel dazu; u.a. einen Text von mir zu Frank´s wunderschöner Ballade "The way, You´ve to go". Die Zuhörer sind jedesmal begeistert, gerührt und beeindruckt von unseren Gastspielen, bei denen sich zwei komplett unterschiedliche Stilistiken zu einem Ganzen verbinden . Wir werden auch 2018 wieder gemeinsame Konzerte spielen.

Jörg Seidel und Frank Haunschild live